28/03/2021

Essen to go – 10 leckere, gesunde & schnelle Rezepte für unterwegs

Essen to go – 10 leckere, gesunde & schnelle Rezepte für unterwegs

Du möchtest häufiger Mahlzeiten von zuhause mitnehmen, um unterwegs Müll zu vermeiden? Hier findest du 10 attraktive, gesunde und leckere Rezepte. Für deinen Weg zu Zero Waste und plastikfrei. Lass dich inspirieren!

Equipment für selbst zubereitetes Essen für unterwegs

Vielleicht hast du bisher auch die Ausrede genutzt, dass dir das Mitnehmen von Essen mangels geeignetem Equipment einfach nicht praktikabel ist. Mein Tipp: Verwende zunächt einfach nur ein Schnappglas (Lunchglas mit Drahtbügelverschluss) mit ungefähr 600 Milliliter Fassungsvermögen.

Mit etwas Neugier und Kreativität wirst du dafür leckere, schnell zuzubereitende To-Go-Rezepte finden – Dieser Artikel ist dein idealer Startpunkt.

– Obligatorischer Hinweis: Werbung wegen Nennung. Freiwillig und unbeauftragt! –

Tipps für die Umstellung von Essen-Kaufen auf Essen-Mitnehmen

Achtung: Nimm dir nicht zu viel auf ein Mal vor. Wenn du bisher an vier Werktagen außer Haus isst und die Mahlzeiten fertig kaufst, wäre eine sofortige und komplette Umstellung aufs Selbermachen wahrscheinlich ein Schuss ins Knie.

Starte stattdessen mit einem Selbermach- und Mitnehm-Tag pro Woche. Achte darauf, dass dir die To-Go-Mahlzeiten richtig gut schmecken, denn so hältst du auf Dauer deine Motivation hoch.

5 Rezepte to go – mit Couscous

Geniale, leckere Rezepte auf Basis von Couscous findest du bei der Spielberger Mühle, die ich immer wieder super gerne empfehle, weil sie einfach super hochwertige Produkte erzeugt und dabei Vorreiter in der Umstellung auf plastikfreie Verpackung ist.

Das Rezepte-Heft für Couscous to go musst du dir unbedingt anschauen. Es liefert sowohl herzhafte, als auch süße Rezepte. Und vor allem: Es ist wunder-wunderschön aufbereitet und die Fotos der Rezeptvorschläge begeistern mich total.

Genau darauf solltest du bei deiner Umstellung auch achten: Da du dir neue Gewohnheiten schaffen möchtest –also das Mitnehmen von Essen– solltest du deinen inneren Schweinehund besänftigen, indem du ihn mit den hübschesten, attraktivsten und besten Bildern lockst, die du finden kannst.

Vegane Snacks zum Mitnehmen

Pflanzliche Lebensmittel haben durchschnittlich einen deutlich geringeren CO2-Footprint als tierische. Keine Sorge: Dieser Artikel hier ist keine Vegan-Food-Belehrung und soll auch keine sein.

Wenn es dir so geht wie mir und vielen anderen Menschen in meiner Community, ist pflanzliche Ernährung sicher auch ein Thema für dich. Egal, wie perfekt oder unperfekt du damit umgehst (by the way – Ich halte nichts von Perfektionismus…).

Zurück zum eigentlichen Tipp, den ich dir geben möchte:

Sarah von velvetandvinegar teilt geniale Vegan-Rezepte und hat auch einige Inspirationen für Snacks parat. Sie sind super geeignet vorbereitet und dann morgens eingepackt zu werden, wenn’s los geht zur Arbeit oder in die Schule.

Weckglas für Essen unterwegs

Bei Sarah von minimalwaste (andere Sarah als oben) habe ich einen schönen Artikel gefunden, der sehr gut zu meinen Erfahrungen passt. Weckgläser findest du in deiner Verwandtschaft oder im Bekanntenkreis bestimmt gratis (die stehen häufig ungenutzt im Keller oder aufm Dachboden herum).

Übrigens: Wo du neue Gummiringe für Weckgläser findest, du *nicht* erdölbasiert sind, verrate ich dir im Artikel Plastikfreie Küche? 5 Ideen, an die du noch nicht gedacht hast.

So, und jetzt ab zu den Inspirationen bei minimalwaste.

Lunch im Glas (Buch-Tipp)

Weil ich weiß, dass einige von euch sehr gerne Bücher als Inspirationsquelle nutzen (hier findest du Zero Waste Buchtipps), habe ich mich mal umgesehen und möchte auf dieses Buch hinweisen: „Abwechslungsreiches Fitfood zum Mitnehmen: Salate, Suppen und Süßes für die Mittagspause“, verspricht das Buch Lunch im Glas* von Cora Wetzstein.

Wichtig: Ich nutze selbst kein spezielles Buch zur Kreation von Lunch-Varianten im Glas. Stattdessen improvisiere ich mit den Lebensmitteln, die wir einfach gerade zuhause haben.

Was sind deine liebsten Ideen für Essen to go?

Lies gerne auch den Artikel Proviant für unterwegs: Wie geht das ohne Müll und Plastik?, in dem wir den Fokus auf das Unterwegs-Sein mit Kindern legen.

Herzlichst! Deine Kerstin

* Kennst du Buch7, die ultimative Alternative zu Am****? Buch7 spendet 75% des Gewinns für soziale oder ökologische Projekte, nutzt Ökostrom und verschickt ohne zusätzliche Portokosten. Das Laboratorium für Nachhaltigkeit ist Buch7-Partner. Ich bin Fan!


Schlagworte


Das könnte dir auch gefallen

Nachhaltig leben in Stuttgart

Nachhaltig leben in Stuttgart

Kaffeebohnen ohne Plastik

Kaffeebohnen ohne Plastik

Geschenke für dich:

Was wäre, wenn du wüsstest,
dass du wirklich nachhaltig lebst?

Diese kostenfreien Guides helfen dir dein Leben nachhaltiger zu machen. Du lernst meine Herangehensweise kennen und bekommst einen Vorgeschmack auf meine Paid-Products und Dienstleistungen. Auf geht's, die Welt braucht dich!

"Plastik, Müll und Zeug zuhause – Wie befreie ich mich davon, möglichst entspannt und effizient?"

"Ich überlege mich beruflich zu verändern, möchte etwas mit Nachhaltigkeit machen. Wie packe ich es an?"