26/01/2021

Eier-Stempel entfernen

Eier-Stempel entfernen

Für hübsch bemalte und besonders für natürlich gefärbte Ostereier ist es wichtig, ein sauberes Ei zu haben. Wie du den typischen Aufdruck bzw. Stempel schonend und leicht von der Eierschale entfernen kannst, zeige ich dir hier.

Plastik-Ostereier adé!

Übrigens findest du hier viele weitere, ganz konkrete Tipps für weniger Zeug, weniger Plastik, weniger Müll.

Eier ohne Stempel

Kleiner Tipp vorweg: Mit etwas Glück findest du in deiner Umgebung private Hühnerhalter*innen, die sich freuen, dir ihre überzähligen Eier abzugeben. Hör dich einfach um oder hänge einen „Suche“-Zettel ans Schwarze Brett deines Ortes oder deines Viertels.

Eier-Code entschlüsseln

Bist du neugierig und wolltest schon immer mal wissen, was der Stempel auf dem Ei mit seinem Code eigentlich bedeutet? Voilà:

Eier-Code: 1. Ziffer

Vor allem die erste Ziffer ist sehr spannend, wenn es dir um Nachhaltigkeit und Tierwohl geht.

„Die Kennzeichnung von Eiern verstehen“, NDR Ratgeber Kochen, 26.01.2021

Dass Käfighaltung und Bodenhaltung katastrophal sind, weiß man ja. Leider ist auch die Freilandhaltung schrecklich, denn hier leben neun(!) Hennen auf nur einem einzigen Quadratmeter.

Zum Vergleich: Allein auf der Fläche deiner Matratze (1m x 2m) müssten also 18 Tiere ihr gesamtes Leben verbringen. Geht gar nicht, oder?!

Kaufe also bitte nur Eier aus ökologischer Erzeugung – Und am besten nicht nur „normale“ Öko-Eier, sondern welche von Betrieben oder Anbauverbänden mit nochmals verbesserten Lebensbedingungen für die Hennen und auch für die Hähne.

Ist schon lange her, aber nach wie vor aktuell: Mein Artikel über Eier von Hähnlein.

Besser als Bio-Eier (die mit der Null vorne im Code) können allein schon aus Platzgründen Eier von Nachbarn oder anderen privaten Hühnerhalter*innen sein. Achte aber auch hier darauf, wie die Tier auf dich wirken!

Eier-Code: Buchstaben & die 2 Ziffern danach

Dass DE für Deutschland steht und NL für Niederlande, das versteht sich von selbst. Bei deutschen Eiern stehen die nächsten beiden Ziffern für das Bundesland, in dem der Betrieb ansässig ist.

Wenn du den genauen Betrieb finden willst, wo deine Eier herkommen, kannst du den Code von der Eierschale hier eingeben.

Aufdruck / Stempel von Eiern entfernen

Wie du hier im Pinterest-Pin sehen kannst, verwenden wir ganz einfaches Equipment, um den Aufdruck vom Ei wegzubekommen. Speichere dir den Pin direkt bei dir ab!

  1. Wir geben Wasser und Apfelessig (bio & regional) in eine Schale.
  2. Wir legen die Eier ins Wasser-Essig-Bad und beginnen kurz danach mit dem ersten Ei.
  3. Unsere Spülbürste aus Kokos tauchen wir ins Essigwasser und rubbeln damit den Code einfach weg.

So easy geht das. Wunderbar, oder?

Herzliche Grüße,

Kerstin


Schlagworte


Das könnte dir auch gefallen

Essen to go – 10 leckere, gesunde & schnelle Rezepte für unterwegs

Wimperntusche ohne Plastik

Schlitten-Kufen pflegen

Bienen-Projekte mit Kindern

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Was wäre, wenn du wüsstest,
dass du wirklich nachhaltig lebst?

Hier findest du typische Hürden meiner Follower und Kund*innen auf dem Weg in ein nachhaltigeres Leben. Welche kommt dir bekannt vor? Klicke darauf und lass uns zusammen an deiner individuellen Lösung tüfteln.

"Plastik und Müllberge zuhause – Wie befreie ich mich davon?"
 

"Nachhaltigkeit ist mir wichtig, privat und im Business. Aber mir fehlt die Zeit!"

"Nachhaltig leben in Stuttgart: Hast du mir Tipps?"

"Was kann ich tun, um mein Business schnell & einfach nachhaltiger zu machen?"

>