Eier-Stempel entfernen

Finde mehr Artikel über weniger Plastik, weniger Müll.
Lesezeit:   Minuten

Für hübsch bemalte und besonders für natürlich gefärbte Ostereier ist es wichtig, ein sauberes Ei zu haben. Wie du den typischen Aufdruck bzw. Stempel schonend und leicht von der Eierschale entfernen kannst, zeige ich dir hier.

Plastik-Ostereier adé!

Schön, dass du hier bist! Heute zeige ich dir, wie du den Stempel von Eiern einfach wegbekommst.

Eier ohne Stempel

Kleiner Tipp vorweg: Mit etwas Glück findest du in deiner Umgebung private Hühnerhalter*innen, die sich freuen, dir ihre überzähligen Eier abzugeben. Hör dich einfach um oder hänge einen „Suche“-Zettel ans Schwarze Brett deines Ortes oder deines Viertels.

Eier-Code entschlüsseln

Bist du neugierig und wolltest schon immer mal wissen, was der Stempel auf dem Ei mit seinem Code eigentlich bedeutet? Voilà:

Eier-Code: 1. Ziffer

Vor allem die erste Ziffer ist sehr spannend, wenn es dir um Nachhaltigkeit und Tierwohl geht.

„Die Kennzeichnung von Eiern verstehen“, NDR Ratgeber Kochen, 26.01.2021

Woher kommen deine Eier?

Dass Käfighaltung und Bodenhaltung katastrophal sind, weiß man ja. Leider ist auch die Freilandhaltung schrecklich, denn hier leben neun(!) Hennen auf nur einem einzigen Quadratmeter.

Zum Vergleich: Allein auf der Fläche deiner Matratze (1m x 2m) müssten also 18 Tiere ihr gesamtes Leben verbringen. Geht gar nicht, oder?!

Kaufe also bitte nur Eier aus ökologischer Erzeugung – Und am besten nicht nur „normale“ Öko-Eier, sondern welche von Betrieben oder Anbauverbänden mit nochmals verbesserten Lebensbedingungen für die Hennen und auch für die Hähne.

Ist schon lange her, aber nach wie vor aktuell: Mein Artikel über Eier von Hähnlein.

Besser als Bio-Eier (die mit der Null vorne im Code) können allein schon aus Platzgründen Eier von Nachbarn oder anderen privaten Hühnerhalter*innen sein. Achte aber auch hier darauf, wie die Tier auf dich wirken!

Eier-Code: Buchstaben & die 2 Ziffern danach

Dass DE für Deutschland steht und NL für Niederlande, das versteht sich von selbst. Bei deutschen Eiern stehen die nächsten beiden Ziffern für das Bundesland, in dem der Betrieb ansässig ist.

Wo kann ich den Eier-Code eingeben?

Wenn du den genauen Betrieb finden willst, wo deine Eier herkommen, kannst du den Code von der Eierschale hier eingeben.

Aufdruck / Stempel von Eiern entfernen

Wie du hier im Pinterest-Pin sehen kannst, verwenden wir ganz einfaches Equipment, um den Aufdruck vom Ei wegzubekommen. Speichere dir den Pin direkt bei dir ab!

  1. Wir geben Wasser und Apfelessig (bio & regional) in eine Schale.
  2. Wir legen die Eier ins Wasser-Essig-Bad und beginnen kurz danach mit dem ersten Ei.
  3. Unsere Spülbürste aus Kokos tauchen wir ins Essigwasser und rubbeln damit den Code einfach weg.

So easy geht das. Wunderbar, oder?

Wie kann man leicht Eier ausblasen?

Kennst du das? Du hast oben und unten mit einer Nadel Löcher ins Ei gemacht. Beim Pusten will aber nichts herauskommen.

Dabei soll das Loch aber auch nicht zu groß werden, immerhin willst du das Ei später noch zum Basteln, Bemalen oder Dekorieren verwenden.

Der Trick:

  • Du musst auch den Eidotter, also das Eigelb anstechen. Das machst du am besten mit einer Näh- oder Stricknadel. Reißzwecken und Pinn-Nadeln sind zu kurz.

Passt alles soweit?

Dann wünsche ich dir viel Spaß beim Eier-Säubern und Oster-Basteln!

Herzliche Grüße,

Kerstin

Zum Weiterlesen

>