03/02/2021

Bienen-Projekte mit Kindern

Bienen-Projekte mit Kindern

Du willst als Elternteil, Erzieher*in oder Lehrer*in deinen Kindern die Bienen näherbringen. Jetzt suchst du Tipps, wie du das Projekt anpacken kannst.

Du bist hier richtig, wenn es dir wichtig ist nachhaltig zu leben und wenn du spürst, dass dir die Zukunft unserer Kinder und Enkel auf der Erde am Herzen liegt. Wir können sooo viel tun dafür! Toll, dass du dich engagierst.

In diesem Artikel zeige ich dir

  • eine richtig geniale Anlaufstelle,
  • Broschüren und Bücher zum Thema (auch gratis Material) und
  • warum du speziell auf ökologische Bienenhaltung achten solltest.

Springe direkt zu den Themen:

Kleiner Tipp, bevor’s losgeht mit den Bienen – Hol dir eins meiner hilfreichen Geschenke und lass dich ein Stück begleiten auf deinem Weg in ein nachhaltigeres Leben. Mit weniger Plastik, weniger Müll, leichterem ökologischem Rucksack und spürbar besserem Gewissen.

Hinweis: Alle folgenden Nennungen und Links muss ich als Werbung kennzeichnen – Sie ist freiwillig und unbeauftragt.

Bienen halten im Garten

Dass wir nachhaltiger leben wollen und durch die Corona-Geschichte unglaublich viel Zeit zuhause verbringen, führt uns back to the roots.

Wer bisher schon im Garten aktiv war, verbringt hier noch mehr Zeit. Und viele Menschen kommen gerade ganz neu auf das Thema Garten (klicke hier für viiiiele Tipps und Anregungen zum ökologischen Gärtnern, Permakultur, Garten-Anlegen etc.).

Zu einem lebendigen, gesunden Garten gehören Insekten.

Sich für Artenvielfalt und damit die Zukunft unserer Kinder einzusetzen kann über viele Wege geschehen. Wichtige Schritte sind zum Beispiel der Einkauf von Lebensmitteln, die ohne Pestizide angebaut wurden – Achte z.B. auf bio und Anbauverbände wie Demeter, Naturland, Bioland.

Ökologische & wesensgemäße Bienenhaltung

Bienen zu halten ist nicht per se gut. Es kommt immer darauf an, wie man die Dinge tut. Viele Maßnahmen, die unter Berufs- und Hobbyimkern als normal gelten, sind weder artgerecht oder wesensgemäß, noch ökologisch. Dazu zählt beispielsweise das Beschneiden der Flügel von Bienenköniginnen oder die Haltung von Bienen in Styropor-Beuten.

Wenn du dich für ökologische und wesensgemäße Imkerei interessierst und gerne ein Buch dazu lesen oder einen Kurs belegen möchtest, will ich dich hinweisen auf proBiene – Freies Institut für ökologische Bienenhaltung, von denen auch die beiden hier empfohlenen Buchtipps stammen.

Imkern lernen per Online-Imkerkurs

Das Institut proBiene bietet schon seit vielen Jahren Imkerkurse an. Als Anfang 2020 klar war, dass viele der Kurse wegen Corona nicht stattfinden konnten, packte proBiene die Expertise in einen Imkerkurs, der online stattfindet.

Sehr motivierte Kinder und Jugendliche können ebenfalls teilnehmen. Vielleicht wäre das auch ein tolles Familien-Projekt?

In über 20 Modulen mit mehr als 100 Lektionen leitet der Imker Tobias Miltenberger durch das Bienenjahr. Begleitend zu den Kursvideos und Skripten gibt es regelmäßige Live-Calls mit allen Teilnehmer*innen.

Ich kenne den Kurs selbst und empfehle ihn dir daher von ganzem Herzen.

Tipp: Bienenförderer erhalten freien Zugang zum Online-Imkerkurs.

Bienen in der Schule

proBiene, von denen ich zuvor schon geschrieben habe, bietet auch kostenloses Material für Lehrkräfte an zum Thema Bienen entdecken (klicken für mehr Infos).

Für die Arbeit mit Grundschulkindern bietet sich die kostenlose Methodenbroschüre Das Bienenjahr mit Kindern gestalten an. Sie enthält neben Spielideen, Geschichten, Theaterimpulsen und Bastelvorschlägen zahlreiche Informationen zum Leben der Biene in jeder Jahreszeit.

Auch das Buch Ein Jahr mit den Bienen* solltest du dir genauer anschauen, es ist wunderschön und inhaltlich top: “Was machen Bienen im Winter? Wie finden sie den Nektar? Und warum hätten wir ohne Bienen nicht genug zu essen? Dieses Buch weckt die Neugier auf die fleißigen Tierchen, beschreibt das Leben des Schwarms im Jahreslauf und erklärt wie man ökologisch imkert. Außerdem gibt es jede Menge Tipps für Aktivitäten.”

Bienenwachstücher selber machen

Ein sinnvolles, lange nutzbares DIY-Projekt für Grundschüler und ältere Kinder sind selbst gemachte Bienenwachstücher.

Eine separate Anleitung für Bienenwachstücher habe ich hier für dich bereitgestellt.

Biene basteln mit Kindern

Gerade für Kindergarten- und Grundschulkinder ist Basteln eine tolle Art und Weise, sich ein Thema anzueignen. Das Arbeiten mit den eigenen Händen, das Produzieren und der fertige Gegenstand am Schluss sind wichtige und schöne Erlebnisse – neben der vielen Bildschirmzeit, das das durchschnittsdeutsche Kind im Moment verbringt.

Anregungen zum Bienen-Basteln findest du zum Beispiel auf Pinterest:

Und wo wir schon beim Thema Pinterest sind: Folge gerne auch meinem Pinterest-Kanal, wenn du dich für nachhaltiges Leben, Zero Waste, plastikfrei etc. interessierst.

Bienen-Projekt Kindergarten

Als Projekt-Idee für den Kindergarten gibt proBiene das Heftchen Unsere Honigbiene – Eine summende Entdeckungsreise gratis heraus. Das Design ist wunderschön und die Geschichte lehrreich. Als Vorlesebüchlein für den Morgenkreis oder eine Themenarbeit im Kindergarten ist es bestens geeignet.

Wenn ihr tiefer einsteigen wollt und eine Begleitung für das ganze Jahr sucht, seid ihr mit der Broschüre Das Bienenjahr mit Kindern gestalten sehr gut beraten.

Insektenhotel bauen mit Kindern

Im Außenbereich eures Kindergartens findet ihr sicherlich ein Plätzchen, wo ihr ein Insektenhotel errichten könnt. Das Arbeiten mit Holz und natürlichen Materialien tut gut und ihr schafft damit eine Möglichkeit, das ganze Jahr über Insekten wie Wildbienen zu beobachten.

Honigbienen werden hier nicht einziehen, denn sie leben in Völkern und nicht als Einzelgänger*innen. Die Verwandten der Honigbiene, nämlich die unterschiedlichen Wildbienenarten, sind jedoch dankbar für Unterstützung bei der Wohnungs- und Nahrungssuche, da es für sie “in freier Wildbahn” durch Landwirtschaft, Flächenverbrauch für Siedlungen, Gewerbe und Industrie und aus anderen Gründen schwierig geworden ist zu überleben.

Wichtig ist, dass man beim Bau eines Insektenhotels einige Grundregeln beachtet – Sonst zieht nämlich kein Tierchen ein und eure Mühe war umsonst.

Bitte suche nicht einfach irgendeine Anleitung online heraus, sondern hol dir Tipps von Expert*innen. Empfehlen kann ich dir zum Beispiel den Naturschutzbund Deutschland (NABU) mit diesem Video:

Im Artikel Insektenhotel bauen leicht gemacht findest du genau dieses Video und den entsprechenden Text dazu.

Ich hoffe, die Ideen zu Bienen-Projekten mit Kindern haben dir weitergeholfen!

Hier findest du weitere nachhaltige Garten-Tipps. Und wusstest du, dass auch im Garten Mikroplastik und Müll eine große Rolle spielen? Erfahre mehr zu Zero Waste im Garten.

Herzlichst, deine Kerstin

* Kennst du Buch7, die ultimative Alternative zu Amazon? Buch7 spendet 75% des Gewinns für soziale oder ökologische Projekte, nutzt Ökostrom und verschickt –wie Amazon– ohne zusätzliche Portokosten. Mit Laboratorium für Nachhaltigkeit bin ich Buch7-Partnerin und verlinke, wenn ich Buchtipps teile, konsequent nur zu Buch7 und NICHT zu Amazon. Auch privat & beruflich nutze ich Buch7, wenn ich Bücher kaufe. Ich bin Fan!


Schlagworte


Das könnte dir auch gefallen

Wimperntusche ohne Plastik

Schlitten-Kufen pflegen

Bienen-Projekte mit Kindern

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Was wäre, wenn du wüsstest,
dass du wirklich nachhaltig lebst?

Hier findest du typische Hürden meiner Follower und Kund*innen auf dem Weg in ein nachhaltigeres Leben. Welche kommt dir bekannt vor? Klicke darauf und lass uns zusammen an deiner individuellen Lösung tüfteln.

"Plastik und Müllberge zuhause – Wie befreie ich mich davon?"
 

"Nachhaltigkeit ist mir wichtig, privat und im Business. Aber mir fehlt die Zeit!"

"Nachhaltig leben in Stuttgart: Hast du mir Tipps?"

"Was kann ich tun, um mein Business schnell & einfach nachhaltiger zu machen?"

>