18/02/2017

Vanillezucker selber machen: Vorratsglas statt Einzelpäckchen

​jetzt teilen

18/02/2017

Vanillezucker selber machen: Vorratsglas statt Einzelpäckchen

Die Schachtel mit Backzutaten in unserem Küchenschrank ist mir ein Graus, wenn ich mir überlege, wie wenig Inhalt in wie viel Verpackung eingetütet ist. Dabei ist es unglaublich einfach Vanillezucker selber zu machen!

„Step by step reduzieren“ lautet meine Devise beim Umstellen auf plastikfrei, zero waste etc. Bei den Backzutaten begonnen habe ich mit Vanillezucker.

Vanillezucker selber machen? Ich nehme diese Zutaten

  • eine Vanilleschote, bio (Leider in einem Plastikröhrchen verpackt, aber es ist nur EINE Verpackung und es wird eine Menge Vanillezucker ergeben.)
  • 250g Zucker (in meinem Fall Bio-Rübenzucker aus Deutschland, im Papierbeutel)

Zucker in ein Vorratsglas geben. Die Vanilleschote der Länge nach aufschlitzen. Den Inhalt der Schote auskratzen und auf den Zucker geben. Die ausgekratzte Schote ebenfalls ins Glas geben, Deckel schließen, alles kräftig durchschütteln.

Nach einigen Tagen Ziehzeit hat sich der Vanillegeschmack verteilt und du kannst den Zucker verwenden.

Selbst gemachten Vanillezucker verwenden: Rezepte und Tipps

Lecker ist der selbst gemachte Vanillezucker zim Beispiel als Zutat für das selbst gemachte Knuspermüsli, zum Kuchenbacken oder für Weihnachtsgebäck.

Mit der Dosierung musst du ein bisschen ausprobieren, was dir taugt. Je nach dem, wie viel Zucker du für eine Vanilleschote verwendet hast, kann dein selbst gemachter Vanillezucker intensiver oder milder schmecken.

Tipp meiner Schwiegermutter: Lass die Vanilleschote einfach im Glas, denn über die Zeit gibt sie noch weiteres Aroma an den Zucker ab.

Lass es dir schmecken!

Du verwendest den Vanillezucker in der Weihnachtsbäckerei und bist noch auf der Suche nach guten Geschenkideen? Lass dich inspirieren, ich habe eine umfangreiche Auswahl nachhaltiger Geschenkideen für dich zusammengestellt. Lies hier weiter.

Alles Liebe,
deine Kerstin

Vanillezucker selber machen – Pinterest
Vanillezucker selber machen. Plastikfrei zu leben fällt dir bei Backzutaten schwer? Reduziere step by step.

Loved this? Spread the word


Kerstin

​Ich bin Kerstin, NachhaltigkeitsCoach & Architektin. Ich helfe dir, auf dem Weg in ein nachhaltigeres Leben Hürden schnell und leicht zu überwinden und die richtigen Stellschrauben zu finden. Privatpersonen, Solopreneure und kleine Unternehmen unterstütze ich dabei, weniger Müll zu pro​duzieren, weniger Plastik zu verwenden und den ökologischen Rucksack zu erleichtern.

​Weiterführende Artikel

​Was wäre, wenn du wüsstest,
dass du wirklich nachhaltig lebst?

​Hier findest du typische Hürden meiner Follower und Kund*innen auf dem Weg in ein nachhaltigeres Leben. Welche ​kommt dir bekannt vor? Klicke darauf und lass uns zusammen an deiner individuellen Lösung tüfteln.

​"Nachhaltigkeit ist mir wichtig, privat und im Business. Aber mir fehlt die Zeit!"

​"Überall Plastik! Und viel zu viel Müll​. Wie befreie ich mich davon?"​

​​"Nachhaltig leben in Stuttgart: Hast du mir Tipps?"​

"Nachhaltigkeits-Coach, das wär ich auch gerne. Wie komme ich da hin?"

>