Vanillezucker selber machen [Rezept] – Vorratsglas statt Einzelpäckchen

Finde mehr Artikel über weniger Plastik, weniger Müll.
Lesezeit:   Minuten

Die Schachtel mit Backzutaten in unserem Küchenschrank ist mir ein Graus, wenn ich überlege, wie wenig Inhalt in wie viel Verpackung eingetütet ist. Zero Waste, plastikfrei und nachhaltig? Leider meist das Gegenteil.

Dabei ist es unglaublich einfach Vanillezucker selber zu machen.

„Step by step reduzieren“ lautet die Devise für weniger Müll, weniger Plastik, mehr Nachhaltigkeit. Bei den Backzutaten begonnen habe ich mit Vanillezucker.

Vanillezucker selber machen? Ich nehme diese Zutaten

  • eine Vanilleschote, bio (Leider in einem Plastikröhrchen verpackt, aber es ist nur EINE Verpackung und es wird eine Menge Vanillezucker ergeben.)
  • 250g Zucker (in meinem Fall Bio-Rübenzucker aus Deutschland, im Papierbeutel)

Zucker in ein Vorratsglas geben. Die Vanilleschote der Länge nach aufschlitzen. Den Inhalt der Schote auskratzen und auf den Zucker geben. Die ausgekratzte Schote ebenfalls ins Glas geben, Deckel schließen, alles kräftig durchschütteln.

Nach einigen Tagen Ziehzeit hat sich der Vanillegeschmack verteilt und du kannst den Zucker verwenden.

Selbst gemachten Vanillezucker verwenden: Rezepte und Tipps

Lecker ist der selbst gemachte Vanillezucker zum Beispiel als Zutat für das selbst gemachte Knuspermüsli, zum Kuchenbacken oder für Weihnachtsgebäck.

Mit der Dosierung musst du ein bisschen ausprobieren, was dir taugt. Je nach dem, wie viel Zucker du für eine Vanilleschote verwendet hast, kann dein selbst gemachter Vanillezucker intensiver oder milder schmecken.

Tipp meiner Schwiegermutter: Lass die Vanilleschote einfach im Glas, denn über die Zeit gibt sie noch weiteres Aroma an den Zucker ab.

Lass es dir schmecken!

Du verwendest Vanillezucker in der Weihnachtsbäckerei und suchst gute Geschenk-Ideen zum Fest?

Lass dich inspirieren, ich habe eine umfangreiche Auswahl nachhaltiger Geschenkideen für dich zusammengestellt.

Alles Liebe,
deine Kerstin

Vanillezucker selber machen – Pinterest
Vanillezucker selber machen. Plastikfrei zu leben fällt dir bei Backzutaten schwer? Reduziere step by step.

Das könnte dir auch gefallen

Autorin

Kerstin

Ahnst du, wie viele Frauen, denen die Zukunft auf der Erde wirklich am Herzen liegt, kurz vorm Burnout stehen? Sie WOLLEN einen Unterschied machen. Und gehen fast unter im Sturm der Krisen in der Welt, in den vielen Themen und ToDo's im eigenen Alltag.

Als Coach und Autorin unterstütze ich sie den Stress loszulassen und zum Auge des Sturms zu werden – Um endlich ihre Brillianz zu leben, Nachhaltigkeit in die Welt zu bringen und einen echten Unterschied zu machen.