Selbstständig machen ohne Eigenkapital [ Ideen für Nachhaltigkeits-Freaks ]

Finde mehr Artikel über Nachhaltigkeit & Beruf.
Lesezeit:   Minuten

Deine Idee soll für mehr Nachhaltigkeit in der Welt sorgen. Aber du hältst weder ’nen Goldesel, noch hast du Lust dich XXL-mäßig zu verschulden.

Den Sprung in die Selbstständigkeit willst du trotzdem wagen.

Applaus für dich!

Nutze deinen Drive und mach wahr, wovon du träumst. Damit du am Ende deines Lebens glücklich und stolz zurückschaust, weil du weißt: Du hast das Richtige getan.

–Spoiler– Dein Job ist Bullshit? Wie du Nachhaltigkeit im Beruf findest.

Für den Start in die Selbstständigkeit brauchst du…

  1. die richtige Idee,
  2. Konzept und Strategie,
  3. vor allem: Motivation und Flow.

In diesem Artikel schauen wir uns an, was viele von uns vor der Selbstständigkeit am meisten umtreibt: Wie finanziert sich das?

Pass auf, dass diese Frage dich nicht zu sehr blockiert. Nutze sie stattdessen um dich persönlich weiterzuentwickeln, zu wachsen. Denn sonst gibst du deiner Idee keine Chance und trägst sie noch ungeboren zu Grabe. Wär das nicht traurig?!

Tipp zum Weiterlesen: Job mit Sinn – So findest du ihn.

Kredit aufnehmen?

Eine CNC-Fräse zur Herstellung von Vollholz-Bauteilen zahlen die wenigsten aus der Portokasse. Auch nicht die Spezialschiffe und das Equipment von geilen Projekten wie The Ocean Cleanup.

Um den Sprung in die Selbstständigkeit zu schaffen, ist für manche Personen und Vorhaben ein Kredit oder die Zusammenarbeit mit einem Investor unumgänglich.

Wenn du eine richtig gute Idee hast, für die du brennst und von der du überzeugt bist, musst du Wege finden, wie das finanziert werden kann. Inklusive deiner eigenen Lebenshaltungskosten, deiner Altersvorsorge etc.

Für den Start musst du dir bei z.B. technikintensiven Vorhaben also überlegen:

  • Hol ich mir einen Kredit bei der Bank?
  • Passt ein KfW-Gründerkredit?
  • Gibt es eine nachhaltige Bank, die gut zu meinem nachhaltigen Vorhaben passt?
  • Oder ist es an sich schon nicht nachhaltig einen Kredit aufzunehmen?
  • Wer könnte SONST ein Interesse daran haben genau dieses Vorhaben zu fördern?
  • Funktioniert es als Forschungsprojekt, z.B. über eine Hochschule?
  • Ist eine Schwarmfinanzierung denkbar?

Ohne Eigenkapital gründen im Bereich Nachhaltigkeit

Zwei Dinge:

  1. Du hast bereits Fähigkeiten und Stärken.
  2. Die Welt braucht dich. Dringend.

Warum zögerst du also?

Hast du Angst?
Wenn ja, wovor?

Vielleicht wünschst du dir Rückenwind, um den Absprung in die eigene Selbstständigkeit zu wagen. Viele der Menschen, mit denen ich arbeite, sehnen sich nach dieser Unterstützung – Denn sie gibt Rückenwind.

Vielleicht suchst du einfach nur einen Job mit Sinn – egal ob angestellt oder selbstständig. Zweiteres ist eine Option für dich, aber kein MUST.

Das Schöne: Du kannst dir eine Selbstständigkeit auch Step by Step und nebenbei aufbauen. Sich entwickeln lassen. Aus deinen eigenen Interessen, Fähigkeiten und Stärken heraus.

Wenn du dir erlaubst es achtsam anzugehen, profitierst du gleich doppelt:

  • Du schaffst eine Grundlage, auf die du später bauen kannst.
  • Du beschäftigst dich ab sofort in einer neuen Tiefe mit einer Sache, die dich begeistert.

Ohne Begeisterung geht in der Selbstständigkeit -wie ich finde- NIX. Selbstständig zu sein heißt für mich:

Die Dinge passieren aus deinem inneren Antrieb heraus. Mit vermeintlichen Zwängen von außen lernst du auf Augenhöhe umzugehen. Kein Chef mehr, dem du ablieferst. Du bist nur dir selbst und vor allem deinen (potenziellen) Kund*innen verpflichtet. Du dienst ihnen. Und dir selbst.

Dann läuft’s.

Wenn du klein anfangen willst, kannst du…

  • selbstständig und angestellt sein (gleichzeitig)
  • eine Nische besetzen und herausfinden, welche Menschen du bedienst bzw. welches reale Problem du löst
  • ggf. nach der Kleinunternehmerregelung anmelden

Vorteil, wenn du smooth beginnst: Du gehst später mit viel mehr Klarheit in die volle Selbstständigkeit.

Achtung vor dem Begriff „Kleinunternehmer“. Für dein Mindset und dein Weiterentwicklungspotenzial kann das ne echte Blockade sein.

Vermeide diesen Fehler, wenn du KLEIN selbstständig startest

Wenn du dich entscheidest deine Selbstständigkeit langsam nebenher aufzubauen, pass auf. Denn es passiert leicht, dass du dich dabei unter Wert verkaufst bzw. deinen Wert nicht klar erkennst. Warum?

Du bist nicht angewiesen darauf. Weil da noch dein erstes Standbein ist, das dich trägt.

Also, mach’s nicht wie die Hobbyimker, die ihren wertvollen Honig verramschen, ohne sich dessen bewusst zu sein.

Überleg dir von Anfang an, was dein Ziel ist mit deiner Selbstständigkeit. Wo du in 5 Jahren stehen und was du dann umsetzen willst. DAS ist deine Basis.

Und wenn du etwas ganz Neues wagen willst:

Finde heraus, wie du als Quereinsteigerin einen nachhaltigen Job findest.

5 konkrete Ideen, um dich ohne Eigenkapital selbstständig zu machen

… für mehr Nachhaltigkeit da draußen und für eine gute Zukunft.

  • Nutze deine bisherige Expertise und berufliche Erfahrung – Und bediene damit grüne Akteure.
  • Nutze deine bisherige Expertise und berufliche Erfahrung – Und transformiere das in ein Angebot, das statt Schaden an der Welt das Gute in der Welt fördert.
  • Arbeite als Freelancer*in für etablierte oder neue Player, die sich für Nachhaltigkeit engagieren. So sammelst du Erfahrung und baust ein wertvolles Netzwerk auf.
  • Arbeite für Menschen, die in einem Bereich ihres Lebens nach einer (nachhaltigen) Lösung suchen und temporär Support brauchen. WER könnte das sein?
  • Recherchiere, ob für dich die neuen Möglichkeiten zum Handeln mit Produkten interessant sein könnten (für mich sind sie es nicht, aber das sagt ja nix über dich aus; wer weiß, vielleicht entwickelst du hier eine nachhaltige, sinnvolle Lösung?), z.B. Dropshipping, Print-On-Demand (über Bücher hinaus), Multi-Level-Marketing (Ringana *augenverdreh*).

Alles Ideen, die innerhalb unseres bestehenden Systems greifen.

Wenn dir schon klar ist, dass das System AN SICH sich ändern muss, damit wir einen echten Wandel schaffen (der ja notwendig ist) – Dann lass dich umarmen.

You rock!

  • Wie sieht das System aus, das du dir vorstellst? Wie ist die ideale Gesellschaft strukturiert? Arbeite an deinem Ideal und bring es in die Welt. Die Welt braucht dich mit deiner Vorstellungskraft!

Die Frage, wie du dich ohne Eigenkapital selbstständig machen kannst, ist dann plötzlich nur noch von marginaler Bedeutung. Du stellst die Regeln neu auf. Und gestaltest die Welt.

Zum Abschluss findest du hier (m)eine Liste wirklich lesenswerter Bücher – für Gründer*innen wie du und ich.

13 Buchtipps für Frauen, die sich mit Nachhaltigkeit selbstständig machen wollen

Welches sind deine liebsten Bücher? Persönlichkeitsentwicklung, Mindset, Business, Nachhaltigkeit, Minimalismus, Achtsamkeit. Was würdest du ergänzen?

Alle Links führen zum Partnerprogramm mit Buch7, der genialsten Amazon-Alternativen ever:

Zum Weiterlesen

>