5 Wege, wie du deine besten Hebel für mehr Nachhaltigkeit entdeckst – statt dich in Details zu verlieren

Finde mehr Artikel über nachhaltig leben.
Lesezeit:   Minuten

Wie kann ich AM BESTEN meinen Beitrag für mehr Nachhaltigkeit leisten? Du kennst das Gefühl fast schon überwältigt zu sein, wenn du an die vielen Möglichkeiten denkst umweltbewusst zu leben.

Leicht verlierst du dich in Details und hast das stressige Gefühl nie genug zu tun.

Aber keine Sorge: Es gibt Wege, um deine besten Hebel für mehr Nachhaltigkeit zu entdecken und einen positiven Einfluss auf die (Um)Welt zu haben.

Und immer mehr positiven Impact zu generieren.

Es gibt viele Schritte, die du unternehmen kannst, um deinen ökologischen Fußabdruck zu reduzieren, umweltbewussten zu leben und positiven Impact zu generieren. Von der Vermeidung von Einwegplastik, über die Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln bis hin zu Beruf und Finanzen gibt es sooo viele Möglichkeiten.

Nur: Wie findest du heraus, welche Schritte für DICH am besten geeignet sind?

Wie findest du die Hebel, die den größten Einfluss haben bzgl. Nachhaltigkeit?

In diesem Artikel werden wir dir 5 Wege vorstellen, um deine besten Hebel für mehr Nachhaltigkeit zu entdecken. Wir werden dir zeigen, wie du Prioritäten setzen und dich auf die Schritte konzentrieren kannst, die den größten Einfluss haben.

Also, lass uns loslegen und gemeinsam einen Schritt in Richtung Nachhaltigkeit machen.

Warum Nachhaltigkeit wichtig ist

Bevor wir uns auf die Suche nach deinen besten Hebeln für mehr Nachhaltigkeit begeben, lass uns kurz darüber sprechen, warum Nachhaltigkeit so wichtig ist.

Nachhaltigkeit bedeutet, dass wir unsere Ressourcen auf eine Art und Weise nutzen, die uns und zukünftigen Generationen zugute kommt. Es geht darum, das Gleichgewicht zwischen Umwelt, Wirtschaft und Gesellschaft zu wahren.

Leider leben wir in einer Welt, in der die meisten Menschen nicht nachhaltig leben.

  • Wir verbrauchen zu viel Wasser, Energie und andere Ressourcen.
  • Wir produzieren zu viel Müll und verschmutzen unsere Umwelt.

Wenn wir so weitermachen, wird es irgendwann keine Ressourcen mehr geben.

Deshalb ist es wichtig, dass wir uns alle bemühen nachhaltiger zu leben. Wir müssen unser Verhalten ändern und uns bewusst machen, wie unsere Handlungen die Umwelt, die Wirtschaft und die Gesellschaft beeinflussen.

Aber Achtung: Die Aufgaben, vor denen wir als Menschheit stehen, sind kollektive Aufgaben. Leiste deinen Beitrag, ja. Aber denk dabei mehrdimensional. Das Ziel ist nicht, dass dein Haushalt jetzt perfekt plastikfrei wird oder dass du lupenrein vegan lebst. Wenn du das schaffst, ist es super.

Jedoch geht dein Wirkungsbereich viel weiter, als dir manchmal bewusst ist. Scanne ALLE Bereiche, also auch deine Möglichkeiten auf die Politik einzuwirken, deine berufliche Tätigkeit, deine Finanzen etc.

Indem wir nachhaltiger leben in den unterschiedlichsten Lebensbereichen können wir dazu beitragen die Umwelt zu schützen, den Klimawandel zu bekämpfen und die Ressourcen für zukünftige Generationen zu bewahren. Es ist unsere Verantwortung nachhaltig zu leben und unseren Beitrag zu leisten, in der Breite, zielstrebig und gleichzeitig unperfekt.

5 Wege, um deine besten Hebel für mehr Nachhaltigkeit zu entdecken

Wenn du nachhaltiger leben und deinen positiven Impact erweitern möchtest, aber nicht weißt, wo du anfangen sollst, bist du nicht allein.

Es gibt so viele Möglichkeiten und Informationen da draußen, dass es leicht ist, sich in Details zu verlieren und sich überfordert zu fühlen. Hier sind 5 Wege, um deine besten Hebel für mehr Nachhaltigkeit zu entdecken:

Weg 1: Identifiziere deine Prioritäten

Bevor du loslegst, frage dich, was dir wirklich wichtig ist.

  • Was sind deine Werte und Überzeugungen?
  • Was möchtest du in deinem Leben und in der Welt um dich herum sehen?

Identifiziere deine Prioritäten und Ziele, um zu verstehen, welche Bereiche der Nachhaltigkeit für dich am wichtigsten sind.

Weg 2: Finde die richtigen Ressourcen

Es gibt viele Ressourcen da draußen, die dir helfen können nachhaltiger zu leben. Von Büchern und Blogs bis hin zu Podcasts, (Online-)Kursen, Programmen und Trainings gibt es viele Möglichkeiten, um mehr zu erfahren und dich inspirieren zu lassen.

Finde die Ressourcen, die für dich am besten funktionieren und die dir helfen, deine Ziele zu erreichen.

Denke dabei ruhig GROß:

  • Du bist nicht das kleine Öko-Muttchen, das den Haushalt perfektionistisch plastikfrei hält (oder es zumindest versucht).
  • Du bist eine Person mit echten Stärken und Fähigkeiten, die genutzt werden wollen und sollen. Wenn du alt bist, willst du stolz und mit strahlenden Augen auf dein Leben zurückschauen, richtig? Mach HEUTE den nächsten Schritt dorthin.

Weg 3: Fang gerne auch klein an

Es ist leicht, sich von großen Veränderungen überwältigt zu fühlen. Aber du musst nicht alles auf einmal ändern. Fang klein an und arbeite dich langsam vor.

Beginne mit einem Schritt, wie zum Beispiel das Ausschalten von Lichtern, wenn du den Raum verlässt, oder das Verwenden von wiederverwendbaren Einkaufstaschen.

Schaffe mit solchen Dingen neue Gewohnheiten.

Diese kleinen Schritte können in Summe einen großen Unterschied machen und dich motivieren weiterzumachen.

Stell dir vor, du etablierst jeden Tag nur eine ganz kleine, neue Sache. Wo stehst du dann in 365 Tagen? Wo in 5 oder 10 Jahren? Wahnsinn, was alles erreicht werden kann mit vielen kleinen Schritten!

Ganz wie Beppo Straßenkehrer in Michael Endes Buch „Momo“: Schritt — Atemzug — Besenstrich. So ist bald die ganze Straße geschafft.

Weg 4: Nutze die Macht der Gemeinschaft

Es ist einfacher nachhaltiger zu leben, wenn man es zusammen tut. Suche nach Communities und Gruppen, die sich für Nachhaltigkeit einsetzen, und schließe dich ihnen an.

Du kannst von anderen lernen, dich inspirieren lassen und ihr könnt euch gegenseitig unterstützen.

In meinem Coaching-Programm PHÖNIX findest du Menschen, die ähnlich ticken wie du. Zusammen entwickelt ihr euch weiter und gebt euch Rückenwind.

Das tut meinen Kund*innen wahnsinnig gut — zusätzlich zu den eigentlichen Inhalten des Programms.

Weg 5: Sei offen für Veränderungen

Der Weg zu einem nachhaltigeren Leben und mehr weitem, positivem Impact ist keine gerade Linie. Es wird Rückschläge geben und es wird Zeiten geben, in denen du dich überfordert fühlst.

Sei offen für Veränderungen und lerne aus deinen Fehlern. Jeder kleine Schritt in Richtung Nachhaltigkeit zählt und du wirst auf dem Weg dorthin sehr, sehr wachsen und viel lernen über die Welt, Andere und vor allem über dich selbst.

Wie du dich nicht in Details verlierst

Wenn es um Nachhaltigkeit geht, gibt es so viele Aspekte zu beachten, dass es leicht ist sich in Details zu verlieren.

Hier sind einige Tipps, um dich auf dem richtigen Weg zu halten:

  • Setze Prioritäten: Konzentriere dich auf die Bereiche, die dir am wichtigsten sind und arbeite dich von dort aus weiter vor. Wenn du versuchst, alles auf einmal zu ändern, wirst du schnell überfordert sein.
  • Halte es einfach: Versuche nicht, alles perfekt zu machen. Jeder kleine Schritt in Richtung Nachhaltigkeit und Impact ist besser als gar nichts zu tun.
  • Informiere dich: Bevor du Entscheidungen triffst, informiere dich über die verschiedenen Optionen. Es gibt oft mehrere Wege, um das gleiche Ziel zu erreichen.
  • Verbinde dich mit Anderen: Finde Gleichgesinnte in deiner Gemeinschaft oder online, um dich zu inspirieren und zu motivieren. Zusammen könnt ihr mehr erreichen als alleine.

Denke daran, dass Nachhaltigkeit ein Prozess ist, der Zeit und Geduld erfordert.

Es geht nicht darum perfekt zu sein, sondern darum, jeden Tag einen kleinen Schritt in die richtige Richtung zu machen.

Ziel: Nachhaltigkeit & positiver Impact

Ja, es gibt viele Wege, um deine besten Hebel für mehr Nachhaltigkeit zu entdecken.

Es ist wichtig, dass du dich nicht in Details verlierst und stattdessen auf die großen Themen konzentrierst. Beginne trotzdem mit kleinen Schritten und arbeite dich in deiner Geschwindigkeit vor.

Hier sind noch einmal die 5 Wege im Überblick:

  1. Identifiziere deine persönlichen Werte und Ziele
  2. Betrachte die großen Themen der Nachhaltigkeit
  3. Nutze vorhandene Ressourcen und Tools
  4. Lerne von Anderen und vernetze dich
  5. Experimentiere und probiere Neues aus

Es gibt keine perfekte Lösung für Nachhaltigkeit. Jeder muss seinen eigenen Weg finden und sich immer weiter verbessern.

Diese 5 Wege helfen dir als Startpunkt, um deine besten Hebel für mehr Nachhaltigkeit zu entdecken.

Zum Weiterlesen

>