09/06/2021

Baubiologie – Was ist das?

Baubiologie – Was ist das?

Wer nachhaltig leben will, landet schnell beim ökologischen Bauen und gesunden Wohnen. Weil die Baubiologie genau diesen Bereich abdeckt, will ich dir zeigen, was es damit auf sich hat.

Zu Gast ist Achim Pilz, Chefredakteur des Magazins baubiologie-magazin.de. Er verknüpft professionell Architektur mit Journalismus und ist alter Hase im weiten Feld der Baubiolog*innen. Ein mega sympathischer Mensch! Seinen Webauftritt findest du unter bau-satz.de

In dieser Podcast-Episode geht’s um die Fragen:

  • Was ist Baubiologie?
  • Was bieten Baubiolog*innen an?
  • Wie kann man Haus oder Wohnung gesund und ökologisch gestalten?
  • Tipps fürs nächste Mal Streichen zuhause
  • Schadstoffe, Konservierungsstoffe & Co.
  • Lehm im Innenraum (siehe auch Achims Buch* mit gleichnamigem Titel)
  • Wie bekommt man mit Öko-Baustoffen weiße Wände?
  • Gibt’s Lehm auch als Nicht-Braunton? Farben von Lehmputzen und Lehmfarben
  • Kalk & Co.

Teil 2 des Gesprächs gibt ebenfalls hier im Podcast. Dort geht es um die Frage: Wie sexy ist Baubiologie?, bzw. warum es sich –ganz unabhängig davon– lohnt sich damit zu beschäftigen. Schau dir auch den Blog-Artikel Baubiologie an.

Inhalte der Podcast-Episode inkl. Zeiten

Für dich, wenn dich bestimmte Einzelthemen interessieren und du „vorspulen“ willst.

Danke an Achim fürs Zusammenstellen!

2:38 Definition Baubiologie
9:20 Netzwerk Baubiologen
9:40 Elektrosmog
10:50 elektrischer Freischalter für gesunden Raum
11:30 weniger ist mehr | Tiny House
13:10 Farben ohne Schadstoffe
13:40 Konservierungsstoffe | Neurodermitis, Allergien
15:10 Hersteller baubiologischer Farben
15:45 bessere Ökobilanz durch trockene Farben
16:40 vielschichtige Farbtöne
17:00 Buch „Lehm im Innenraum“
18:10 DIY mit Lehm (Farbe, Putz)
19:30 Nachhaltig Leben
20:50 weiße Wände
21:50 Titandioxid
22:10 Blau mit Silikatlasur

Links und Tipps

Zusammengetragen von Baubiologe Achim – für dich.

Werbehinweis: Unsere Empfehlungen sind 100% frei und unbeauftragt.

Baubiologische Institutionen und Vernetzung

Einstieg Baubiologie

Kleiner ökologischer Fußabdruck

Im Gespräch weisen wir auf Naturbaustoffhändler als gute Anlaufstelle hin. Hier kannst du nach Naturbaustoffhändlern in deiner Nähe suchen. Achim empfiehlt z.B. Farben von Livos oder Kreidezeit.

Ansprechpartner*in gesucht?

Achim und mich kannst du gerne kontaktieren, wenn du Unterstützung suchst für ein Sanierungs- oder Neubauprojekt mit ökologischem, gesunden Fokus.

Wenn dir die Episode gefallen hat und du Lust hast auf mehr, abonniere meinen Kanal auf Apple Podcasts oder Spotify.

Besonders hilfreich ist deine positive Bewertung!

Von Herzen DANKE und bis bald,

deine Kerstin

* Kennst du Buch7, die ultimative Alternative zu Ama***? Hier werden 75% des Gewinns für soziale oder ökologische Projekte gespendet, Ökostrom genutzt und ohne zusätzliche Portokosten verschickt. Mit Laboratorium für Nachhaltigkeit bin ich Partnerin, weil 111% Fan.


_


Schlagworte


Das könnte dir auch gefallen

Wie sexy ist Baubiologie?

Wie sexy ist Baubiologie?

Baubiologie – Was ist das?

Baubiologie – Was ist das?

Geschenke für dich:

Was wäre, wenn du wüsstest,
dass du wirklich nachhaltig lebst?

Diese kostenfreien Guides helfen dir dein Leben nachhaltiger zu machen. Du lernst meine Herangehensweise kennen und bekommst einen Vorgeschmack auf meine Paid-Products und Dienstleistungen. Auf geht's, die Welt braucht dich!

"Plastik, Müll und Zeug zuhause – Wie befreie ich mich davon, möglichst entspannt und effizient?"

"Ich überlege mich beruflich zu verändern, möchte etwas mit Nachhaltigkeit machen. Wie packe ich es an?"