09/06/2021

Baubiologie – Was ist das?

Baubiologie – Was ist das?

Wer nachhaltig leben will, landet schnell beim ökologischen Bauen und gesunden Wohnen. Weil die Baubiologie genau diesen Bereich abdeckt, will ich dir zeigen, was es damit auf sich hat.

Zu Gast ist Achim Pilz, Chefredakteur des Magazins baubiologie-magazin.de. Er verknüpft professionell Architektur mit Journalismus und ist alter Hase im weiten Feld der Baubiolog*innen. Ein mega sympathischer Mensch! Seinen Webauftritt findest du unter bau-satz.de

In dieser Podcast-Episode geht’s um die Fragen:

  • Was ist Baubiologie?
  • Was bieten Baubiolog*innen an?
  • Wie kann man Haus oder Wohnung gesund und ökologisch gestalten?
  • Tipps fürs nächste Mal Streichen zuhause
  • Schadstoffe, Konservierungsstoffe & Co.
  • Lehm im Innenraum (siehe auch Achims Buch* mit gleichnamigem Titel)
  • Wie bekommt man mit Öko-Baustoffen weiße Wände?
  • Gibt’s Lehm auch als Nicht-Braunton? Farben von Lehmputzen und Lehmfarben
  • Kalk & Co.

Teil 2 des Gesprächs folgt in Kürze hier im Podcast. Dort geht es um die Frage: Ist Baubiologie sexy, bzw. warum nicht – Und warum lohnt es sich, sich trotzdem damit zu beschäftigen? Schau dir auch den Blog-Artikel Baubiologie an.

Werbehinweis: Unsere Empfehlungen sind 100% frei und unbeauftragt.

Achim hat folgende Links für dich zusammengestellt:

Baubiologische Institutionen und Vernetzung

Einstieg Baubiologie

Kleiner ökologischer Fußabdruck

Im Gespräch weisen wir auf Naturbaustoffhändler als gute Anlaufstelle hin. Hier kannst du nach Naturbaustoffhändlern in deiner Nähe suchen. Achim empfiehlt z.B. Farben von Livos oder Kreidezeit.

Achim und mich kannst du gerne kontaktieren, wenn du Unterstützung suchst für ein Sanierungs- oder Neubauprojekt mit ökologischem, gesunden Fokus.

Wenn dir die Episode gefallen hat und du Lust hast auf mehr, abonniere meinen Kanal auf Apple Podcasts oder Spotify.

Besonders hilfreich ist deine positive Bewertung!

Von Herzen DANKE und bis bald,

deine Kerstin

* Kennst du Buch7, die ultimative Alternative zu Ama***? Hier werden 75% des Gewinns für soziale oder ökologische Projekte gespendet, Ökostrom genutzt und ohne zusätzliche Portokosten verschickt. Mit Laboratorium für Nachhaltigkeit bin ich Partnerin, weil 111% Fan.


_


Schlagworte


Das könnte dir auch gefallen

Ist Baubiologie sexy?

Baubiologie – Was ist das?

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Was wäre, wenn du wüsstest,
dass du wirklich nachhaltig lebst?

Hier findest du typische Hürden meiner Follower und Kund*innen auf dem Weg in ein nachhaltigeres Leben. Welche kommt dir bekannt vor? Klicke darauf und lass uns zusammen an deiner individuellen Lösung tüfteln.

"Plastik und Müllberge zuhause – Wie befreie ich mich davon?"
 

"Nachhaltigkeit ist mir wichtig, privat und im Business. Aber mir fehlt die Zeit!"

"Nachhaltig leben in Stuttgart: Hast du mir Tipps?"

"Was kann ich tun, um mein Business schnell & einfach nachhaltiger zu machen?"

>