Spoiler: Mach erst mal dein brain klar, indem du deine/eure Sachen ausmistest. Wie ich diese mega Aufgabe (jepp, Familienhaushalt!) gemeistert und gesund überstanden habe, und wie du es am besten anpackst, verrate ich dir in dieser Episode.

Wie kann man den Umzug nutzen, um es langfristig zu weniger Müll und Plastik zu schaffen?

Generell ist ein Umzug DIE Chance, sich mal gründlich mit seinem Besitz zu beschäftigen und auszumisten. Je mehr Krempel und Kram du besitzt, desto mehr –Überraschung!– Krempel und Kram ziehst du an. Und hast vor allem keinen klaren Blick auf dein Leben!

Du hast 2 Möglichkeiten vorzugehen:

  1. Die Tabula-Rasa-Variante
  2. Slow, bewusst, Schritt für Schritt

In DIESEM Fall ist mein Favorit ganz klar die 2. Variante. Warum, darüber spreche ich in dieser Podcast-Episode (jetzt reinhören!).

Zwei Bücher möchte ich dir ganz dringend empfehlen:

Du wirst ein klareres Gefühl dafür bekommen, welche Dinge dein Leben WIRKLICH bereichern und glücklicher machen. Und welche Dinge Ballast sind und dich eher Energie kosten anstatt dich in deiner Energie zu stärken.

Minimalistischer leben: Diese Frage ist der Schlüssel

Beide oben genannten Bücher helfen dir, tatsächlich deinen Besitz zu reduzieren und dich in Richtung der glücklich machenden Essenz zu bewegen. Marie Kondo kreist immer wieder um die Frage:

„Does this spark joy?“

Behalte das im Hinterkopf oder schreib dir die Frage auf, um sie zu nutzen, wenn du dich tatächlich ans Ausmisten machst.

Diese Frage nutzt dir übrigens auch für andere Bereiche deines Lebens, sogar für deine Beziehungen zu anderen Menschen. Ein bisschen aufpassen muss man dabei natürlich, mehr dazu in der Podcast-Episode.

Welche Menschen stärken deine Energie?
Konzentriere dich auf diese!

Wenn ich zu den Glücklichen gehöre, die dein Energielevel anheben, dann folge meinem Kanal auf Apple Podcasts oder Spotify und sende mir deine Podcast-Themenwünsche per Privatnachricht via Instagram.

Alles Liebe für dich!

Deine Kerstin



* Kennst du Buch7, die ultimative Alternative zu Amazon? Buch7 spendet 75% des Gewinns für soziale oder ökologische Projekte, nutzt Ökostrom und versendet ohne zusätzliche Portokosten. Mit Laboratorium für Nachhaltigkeit bin ich Buch7-Partnerin und verlinke, wenn ich Buchtipps teile, konsequent dorthin. Auch privat & beruflich nutze ich es. Ich bin einfach Fan!

Dein Podcast-Host

Kerstin

​Geht’s dir wie ihnen?

Nachhaltigkeit liegt dir am Herzen. Wirklich. Aber gerade fühlst du dich eher wie kurz vorm Burnout. Deine ToDo-Liste?​ Eigentlich nicht zu bewältigen. Im Job bist du ambitioniert, privat ebenso.

Den Einkauf im Bioladen schnitzt du dir aus den Rippen, zeitlich. Und fragst dich gleichzeitig:

Wie kann ich MEHR tun? Gegen den Klimawandel. Für die guten Lösungen. Damit die Erde auch in 150 Jahren lebenswert ist.

Wenn du alt bist, willst du strahlend zurückschauen. Stolz sein, dass du deinen Beitrag geleistet hast. Doch wie nur schaffst du das?

Schön, dass du hier bist. Als Architektin mit über 10-jähriger Erfahrung habe ich erlebt, wie gerne nach technisch-rationalen Lösungen gesucht wird. Klar... effiziente Gebäudedämmung, erneuerbare Energie, Nachhaltigkeitszertifikat.

Doch am Ende macht nicht das Technische den Unterschied. Was zählt, ist deine Intention, dein Mut und dein Standing.

Du KANNST mehr positiven Impact generieren. VIEL MEHR!

Ich zeige dir, wie du das schaffst – und gleichzeitig zu ​tiefer Zufriedenheit und Ruhe findest.

>