Grafik-Design & Nachhaltigkeit, wie gehört das zusammen?

Finde mehr Artikel über Nachhaltigkeit im Business.
Lesezeit:   Minuten

Auf welche Ideen kommt man, wenn man Grafikdesign und Nachhaltigkeit zusammenbringt? Wie kann man beim Gestalten nachhaltiger werden, welche Aspekte spielen eine Rolle?

In diesem Gastbeitrag teilt Pia Weissenfeld, öko-soziale Grafik-Designerin, Anregungen und Tipps mit dir. Weiter unten findest du eine Vorstellung ihrer Person. Und jetzt tauchen wir erst mal ins Thema „Nachhaltigkeit & Grafikdesign“ ein. Viel Spaß beim Lesen!

Nachhaltigkeit und Grafik-Design / Pia aus Berlin

Viele verstehen auf Anhieb nicht, wo denn nun die Verbindung zwischen Grafikdesigner*innen und ökologischer Nachhaltigkeit liegt.

Um das zu erklären, zitiere ich immer gerne die Allianz deutscher Grafikdesigner (AGD):

„Designerinnen und Designer sind in hohem Maße mitverantwortlich dafür, wie unsere Welt gestaltet wird. Design prägt, Design ist Vorbild und schafft neues Bewusstsein. Design verbraucht Ressourcen – manchmal mehr, manchmal weniger. Dem nachhaltigen Umgang mit den natürlichen Ressourcen, mit der Umwelt und mit den Menschen, die noch über Generationen in dieser Welt leben können sollen, muss Design gerecht werden.“

Tipps für nachhaltige Print- und Design-Produkte

Auf dem Weg zu einem ökologisch nachhaltigeren Produkt gibt es sehr viele verschiedene Stellschrauben. Die Verwendung von Recyclingpapier ist sicherlich die bekannteste, aber auch die, vor der sich viele Kund*innen wegen der höheren Kosten scheuen.

Gerne gebe ich euch hier eine kleine Sneak-Peak mit 3 Tipps, wie man als Grafikdesigner*in ökologisch nachhaltiger arbeiten kann:

  1. Solang du es nicht versuchst, bleibt die Antwort nein. Hole einfach mal ein Vergleichsangebot für Recyclingpapier ein und bespreche die Gegenüberstellung der Kosten mit deinem/deiner Kund*in. Vielleicht ergibt sich ja doch etwas.
  2. Papierveredelungen wie Lacke oder andere Effekte sehen zwar schön aus, verhindern aber die Recyclingfähigkeit deines Printproduktes. Das Weglassen von diesen Veredelungen spart außerdem Geld.
  3. Achte bei der Wahl der Druckerei auf ein gutes Sortiment an Recyclingpapieren, wasserbasierte/vegane Druckfarben und eine klimaneutrale, im besten Fall durch Ökostrombetriebene Produktion. Im Idealfall rufst du einfach mal die Druckerei an und tauscht dich mit denen dazu aus.

Ich habe vor allem im letzten Jahr unendlich viel recherchiert und herausgefunden und hätte mir gewünscht, dass es diese Informationen irgendwie gebündelt gegeben hätte.

Ich bin Pia, öko-soziale Grafikdesignerin aus Berlin

Ich heiße Pia, lebe in Berlin, komme aus dem Wendland und arbeite selbstständig als öko-soziale Grafikdesignerin. Außerdem engagiere ich mich ehrenamtlich im Vorstand des Zero Waste e.V. und bin Tierrechtsaktivistin.

Da ich mit einer gewissen Naturverbundenheit und Achtsamkeit gegenüber meiner Umwelt aufgewachsen bin habe ich diesen Mindset mit in meinen Arbeitsalltag genommen. Mir ist es wichtig, mich als Gast dieses Planeten zu verstehen und entsprechend zu leben und zu arbeiten.

In meinem Job als öko-soziale Grafikdesignerin unterstütze ich Unternehmen, Organisationen sowie Initiativen dabei, einen ökologisch nachhaltigen und sozialverträglichen Außenauftritt zu visualisieren.

Wenn du mehr erfahren willst und Interesse am Workbook oder einem kleinen Freebie hast, dann freue ich mich, wenn du mir auf Instagram unter @all.creatures.are.beautiful folgst.

Zum Weiterlesen

>