Nachhaltiger Rucksack gesucht? Voilà:

Finde mehr Artikel über nachhaltig leben.
Lesezeit:   Minuten

Du suchst einen Rucksack, der nachhaltig, also ökologisch vertretbar ist? Für dich? Für Damen oder Herren? Für Kind und Kita? Evtl. auch wasserdicht? Nimm diese in die engere Auswahl mit auf:

… bevor wir loslegen: Warst du eigentlich auf der Suche nach „ökologischer Rucksack“ als Ökobilanz-Rechner? Finde heraus, wie schwer dein ökologischer Rucksack ist. Und –mit einem Augenzwinkern- lies hier, mit welchen Schummeltricks du deinen ökologischen Rucksack leichter machst.

Schön, dass du hier bist! Ich bin Kerstin – Architektin, NachhaltigkeitsCoach und Autorin.

Für jede Kategorie stelle ich dir meinen Rucksack-Favoriten vor. Weitere Empfehlungen, wo du nachhaltig einkaufen kannst, findest du separat.

Werbung wegen Nennung.

Nachhaltiger Rucksack für Damen

Der Melawear MELA II ist ein Rucksack aus robuster, kräftiger Baumwolle. Seine Form spielt auf den Fjäll Raven Kanken an, der in den letzten Jahren ja super gehyped wurde und bereits eine lange Geschichte hat.

Den MELA II empfehle ich sehr gerne, weil wir mit dem Kindermodell sehr gute Erfahrungen gemacht haben.

Herren-Rucksack (und zwar nachhaltig)

Ebenfalls von der Firma Melawear möchte ich euch als Herren-Rucksack den AMAR empfehlen. Er besteht aus 100% Fairtrade-Baumwolle aus biologischem Anbau.

Nachhaltiger Rucksack für Kinder und Kita

Unsere Tochter besucht den Waldkindergarten und hat ein Jahr durchgehend über alle Jahreszeiten den MELA II mini verwendet. Er ist praktisch, da total weit öffenbar und super robust.

Mit Feuchtigkeit / Regen kommt Baumwolle klar, allerdings zieht die Baumwolle natürlich mehr Wasser auf als ein Rucksack aus Plastik. Daher ist ein Regenschutz wichtig zum Drüberziehen. So einen geben die meisten Eltern ihren Kindern auch dann mit, wenn sie bereits mit einem Plastikrucksack ausgestattet sind.

Tipp am Rande: Hier findest du super viele Ideen für Matschhosen ohne Plastik (und separat die geniale Ulalü).

Nachhaltige Rucksäcke mit Laptop-Fach

Es ist SO GUT, dass der Markt für ökologisch vertretbare Produkte immer weiter wächst. Auch Rucksäcke, die unterschiedliche Nachhaltigkeitskriterien erfüllen, gibt’s inzwischen wie Sand am Meer.

Statt Rucksack: grosse Handtasche aus veganem Leder

Dieses tolle Produkt möchte ich dir nicht vorenthalten. Es ist eine große Tasche aus veganem Leder, genauer: aus Blättern. Wär das nicht was? Schau rein beim Anbieter, dort findest du aus dem selben Material und in anderen Farben auch noch vegane Portemonnaies, Kulturbeutel, Clutches. Uuuuund viele andere plastikfreie, nachhaltige Produkte.

Welches Produkt würdest du ergänzen?

Herzlichst! Kerstin

_

(* Partnerlink. Hol dir noch mehr Empfehlungen, wo du gute Dinge findest.)

Das könnte dir auch gefallen

Autorin

Kerstin

Ahnst du, wie viele Frauen, denen die Zukunft auf der Erde wirklich am Herzen liegt, kurz vorm Burnout stehen? Sie WOLLEN einen Unterschied machen. Und gehen fast unter im Sturm der Krisen in der Welt, in den vielen Themen und ToDo's im eigenen Alltag.

Als Coach und Autorin unterstütze ich sie den Stress loszulassen und zum Auge des Sturms zu werden – Um endlich ihre Brillianz zu leben, Nachhaltigkeit in die Welt zu bringen und einen echten Unterschied zu machen.