„Clean Eating“ – Wie man sich sauber gut ernährt

Finde mehr Artikel über nachhaltig leben.
Lesezeit:   Minuten

Nachhaltig, lecker und gesund soll es sein, was auf den Tisch kommt – Das ist schon lange mein Bestreben. Immer wieder neue Aspekte hierzu ergaben und fanden sich in den letzten Jahren.

Ein spannendes Konzept begegnete mir im Herbst 2016 in Form eines Buchs: Clean Eating – Basics* von Hannah Frey. Ich hab mich gefreut wie eine Schneekönigin, endlich eine große Zahl der mir wichtigen Aspekte zum Thema Ernährung gebündelt in Buchform zu finden, und direkt von einigen weiterführenden Aspekten und Anregungen profitieren zu können.

„Clean Eating bedeutet“, dass…

… wir unser Essen selbst zubereiten und wissen, was drin ist,

… das Kochen und Essen „bewusst und mit Achtsamkeit“ geschieht,

… ich „auf Konservierungsstoffe, künstliche Aromen, Süßstoffe, Geschmacksverstärker und Transfette [verzichte]“,

… „Superfoods […] in den Speiseplan [integriert]“ werden,

… wir uns „von biologischen, regionalen und saisonalen Lebensmitteln [..] ernähren“. Dieser Aspekt ist mir ein Herzensanliegen, kommt jedoch in Hanna Freys Umsetzung (Rezepte, Empfehlungen, Blog, weitere Bücher) leider zu kurz.

Eine wunderbare Zusammenstellung! Findet ihr nicht auch? Wer sich mit diesen Grundlagen näher beschäftigen möchte, dem sei dieses Buch wärmstens empfohlen. Ein Rezepteteil liefert tolle Inspirationen und neue Ideen.

Etwas fehl am Platz erschien mir das Kapitel zum Thema Yoga. Der Aspekt der „regionalen und saisonalen Lebensmittel“ spiegelt sich im Rezepteteil leider nur gering wider, da muss man sich selbst ggf. weiter einarbeiten.

Nichtsdestotrotz: Ein Buch, mit dem ich von Herzen etwas anfangen kann und das ich darum gerne weiterempfehle. Einfach, weil es ein so schlüssiges, einfaches und für mich stimmiges Konzept beschreibt.

Clean Eating Basics

Alle Zitate beziehen sich auf folgendes Buch:
Frey, Hannah: Clean Eating – Basics*, Gräfe und Unzer Verlag, 2016

Wie hältst du es mit der Ernährung? Welche Tipps würdest du deiner besten Freundin geben?

Schreib in die Kommentare unten!

Herzlichst, Kerstin

(*) Partnerprogramm mit Buch7, weil die einfach genial sind.

___
Foto: „Wall_Food_10229“ von Michael Stern, CC BY-AL 2.0

Zum Weiterlesen

>