Die Matschhose BUX

Finde mehr Artikel über weniger Plastik, weniger Müll.
Lesezeit:   Minuten

Öko-Eltern ist „die Bux“ mindestens ein Begriff. Einige haben Erfahrungen damit gesammelt. Andere denken über die Anschaffung nach (Preis) oder suchen nach einer gebrauchten Bux. Was meinst du: Wenn man eine Matschhose fürs Kind sucht, ist die Bux die richtige?

Eine Matschhose ohne Plastik fürs eigene Kind – Das wünschen sich viele Eltern, die Wert auf Nachhaltigkeit legen. Die in Richtung Zero Waste und plastikfrei unterwegs sind. Geht es dir auch so?

Mit Zora, die die Bux erfunden hat, war ich im Gespräch – live online. (Sowas finde ich ja immer super, um die Menschen HINTER einer Sache kennenzulernen und ein Gefühl dafür zu bekommen, welcher Vibe mitschwingt.)

DANKE, liebe Zora, für deine Offenheit!

Hinweis: Werbung wegen Nennung.

Bux Matschhose: unsere Erfahrungen

In die Bux habe ich mich, muss ich gestehen, ein bisschen verliebt, haha! Auch, wenn sie für den rauhen Alltag im Waldkindergarten nicht uneingeschränkt empfehlenswert ist. Aber dazu gleich mehr.

Für unsere 4-jährige Tochter haben wir seit 2020 eine Bux-Matschhose und eine Bux-Jacke in Gebrauch.

Positiv fällt auf, wie gut verarbeitet und im Detail durchdacht Bux-Hose und Bux-Jacke sind. Es handelt sich um wirklich feine Ware.

Die Bux Hose

Zora weist ausdrücklich darauf hin, dass die Hose keine 100% wasserdichte Regenhose ist. Es ist –in meinen Worten– vielmehr eine wasserzurückhaltende, trotzdem atmungsaktive Hose.

Sie ist gesund fürs Kind zu tragen, weil sie keine potenziell gesundheitsgefährdenden Stoffe ausdünstet oder in kleinsten Teilchen abgibt.

Außerdem staut sich bei längerem Tragen keine Feuchtigkeit INNEN in der Hose (durchs Schwitzen), da sie durch die Naturfaser atmen kann.

In Kombination mit WOLLE in Form von Wolle-Leggins oder Wollhosen ist die Bux fürs Draußen-Herumräubern ideal. Lies in einem separaten Artikel, welche Hosen unsere Tochter im Waldkindergarten trägt. Hast du auch schon über Wolle-Kleidung im Sommer nachgedacht?

Wie oben bereits erwähnt, war die Bux-Hose für den rauhen Waldkindergarten-Alltag nicht auf Dauer nutzbar. Sie ist einfach zu fein dafür. Die Erde und der Dreck, der sich auf der Hose täglich sammelt und den man nicht täglich abwaschen kann, sorgen dafür, dass der Stoff an gekanteten und geknickten Stellen dünn und brüchig wird. So entstehen erst kleine, dann größere Löcher.

Sinnvoll einsetzbar halte ich die Bux bei Kindern, die zwar täglich draussen sind, aber nicht den halben oder dreiviertel Tag lang. Die mal hier, mal da im Garten oder im Sand spielen. Oder die im Kindergarten eine Matschhose am Garderobenhaken hängen haben sollen, weil es regelmäßig nach draussen geht. (Im „normalen“ Kindergarten meiden die Erzieher*innen die rauhen Phasen draussen, sodass die Matschhosen zwar gegen Matsch und Dreck schützen müssen, aber die schlimmsten Phasen einfach nicht abbekommen.)

Die Bux Jacke

Funktional ist die Jacke von Bux top!

Die Kapuze hat ein kleines Schild, sodass sie das Gesicht vor Regen und Sonne schützt. Außerdem einen Gummizug und eine Verstell-Lasche hinten, sodass sich die Kapuze für jede Situation und jede Kopfgröße mit oder ohne Mütze darunter wunderbar einstellen lässt.

Wie die Hose ist auch die Jacke im Detail fein gearbeitet und offensichtlich liebevoll designt und hergestellt.

Bux Matschhose waschen

Die ursprüngliche, wasserabweisende Schicht auf Bux-Hose und -Jacke solltest du möglichst erhalten. Daher wäschst du sie möglichst nicht. Und wenn doch, dann super schonend nach Anweisung.

Bux Kleidung wachsen

Wer die Bux wäscht, sollte sich überlegen, hinterher die wasserabweisende Schicht zu erneuern. Ich selbst habe das mit einem Fjäll Raven Wachsblock gemacht:

  • Hose oder Jacke fein säuberlich ausbreiten, für unebene Stellen ein Holzbrettchen zu Hilfe nehmen
  • Fjäll Raven Wachs dünn auftragen
  • mit einem Föhn das Wachs auf der Jacke zum Schmelzen bringen, sodass es sich mit den Fasern verbindet

Bux Matschhose gebraucht kaufen?

Ich kann mir vorstellen, dass da draussen in vielen Haushalten Bux-Kleidung schlummert, die nicht mehr oder viel weniger als gedacht verwendet wird. Einige davon werden auf Plattformen wie Vinted (ehemals Mamikreisel) eingestellt. Such mal, ob du fündig wirst!

Das könnte dir auch gefallen

Lange dachte ich, dass die weißen Kügelchen in gekaufter Pflanzenerde eine Art Styropor sind. Als ich mich mit ökologischer Dämmung ... weiterlesen

Öko-Eltern ist „die Bux“ mindestens ein Begriff. Einige haben Erfahrungen damit gesammelt. Andere denken über die Anschaffung nach (Preis) oder ... weiterlesen