Was ist Talkum?

Finde mehr Artikel über nachhaltige Architektur – bauen & wohnen.
Lesezeit:   Minuten

Im Lehmmörtel, den wir für die ökologische Sanierung unseres denkmalgeschützten Fachwerkhauses verwenden wollen, ist Talkum enthalten. Was ist das?

Talkum ist beispielsweise enthalten im Lehm-Klebemörtel, den wir für die ökologische Innenwanddämmung unseres denkmalgeschützten Fachwerkhauses verwenden wollen. Ich bin Architektin und möchte dir zeigen, wie du auf ökologische Weise dein Zuhause gestalten kannst.

Talkum – Was ist das?

„Das Mineral Talk (nicht zu verwechseln mit dem Eingeweidefett Talg), in pulverisierter Form auch als Talkum bekannt, ist […] ein natürlich vorkommendes Magnesiumsilikathydrat.

wikipedia.org/wiki/Talk_(Mineral), 01.05.2022

Bei Talkum handelt es sich also nicht um eine Plastik-Sorte, auch wenn es für manche Ohren so klingt. Und es hat auch nichts zu tun mit Talg, was unsere Haut produziert, um sie vor Austrocknung zu schützen.

Ist Talkum krebserregend?

Talkum wird mit Krebs in Verbindung gebracht. Allerdings geht es bei den Quellen, die ich gefunden habe, um die direkte Anwendung von Talkum-Puder am Körper.

„Eine Studie, die in der Fachzeitschrift Cancer Epidemiology, Biomarkers and Prevention veröffentlicht wurde, hat herausgefunden, dass Frauen, die häufig (zwischen 1x pro Woche bis täglich) Talkumpuder im Genitalbereich anwenden, ein um 40% höheres Risiko haben, an Eierstockkrebs zu erkranken. Die Wissenschaftler konnten Talkpartikel in den Eierstocktumoren nachweisen.“

zentrum-der-gesundheit.de/bibliothek/wohlbefinden/koerperpflege/talkum, 01.05.2022

Bei meinem Baby oder an mir selbst würde ich daher kein Talkum verwenden. Als Bestandteil im Lehm-Klebemörtel ist es meines Erachtens jedoch deutlich weniger bedenklich.

Übrig bleibt die Verantwortung, die wir für die Menschen haben, die Talkum als Rohstoff beschaffen. Frage die Hersteller der Produkte, woher das von ihnen verwendete Talkum stammt. Dadurch wissen sie: Unsere Kund*innen achten auf sowas. Langfristig kann das für mehr Nachhaltigkeit auf allen Ebenen sorgen.

Das könnte dir auch gefallen