Sonett Waschmittel – Was steckt hinter der Firma?

Finde mehr Artikel über nachhaltig leben.
Lesezeit:   Minuten

Sonett Waschmittel und andere Produkte dieser Firma nutzen mein Mann und ich seit den ersten Jahren unseres gemeinsamen Lebens. Ich bin überzeugt: Hinter Sonett stehen Menschen mit echten Werten. Mit Power und Mut, sich für Nachhaltigkeit und eine gute Zukunft einzusetzen.

Darum freue ich mich sehr, euch heute einen Einblick geben zu können, und bedanke mich herzlich bei Rebecca Kramer von Sonett für die Beantwortung der Fragen. Hier geht’s zur Webseite.

Übrigens: Hast du schon Orangenreiniger selbst gemacht? Ist super fix vorbereitet und ich verwende ihn gern. Obwohl ich mir tatsächlich nicht (mehr) den Stress mache alles selber machen zu wollen. Auch aus dieser Erfahrung heraus entstand mein Buch Zero Waste – ohne Stress. Heute bin ich happy, dass es Firmen gibt wie Sonett, deren Produkte ich guten Gewissens kaufen kann.

Obligatorischer Hinweis: Werbung wegen Nennung.

Sonett Waschmittel gibt es nicht nur im Bioladen, sondern auch bei dm oder Rossmann.

Wie groß ist die Firma Sonett inzwischen geworden und wie hat alles angefangen? 

Sonett ist ein Biopionier, der mit der Naturkostbranche gemeinsam gewachsen ist und deshalb auch die Sonettprodukte fast ausschließlich im Biofachhandel vertrieben werden. In dm und Rossmann sind unsere Produkte nicht zu finden.

Nachdem Ende der 60er Jahre in Deutschland die Flüsse aufgrund von Kontaminierungen von petrochemischen, nichtabbaubaren Wasch- und Reinigungsmitteln überschäumten, konnte der Wissenschaftler Johannes Schnorr die Verschmutzung des Grundwassers und des Trinkwassers durch Tenside feststellen.

Der Schock über den Zustand des Wassers ließ ihn eine neue Art des Waschens konzipieren, die den sparsamen Einsatz von Rohstoffen als auch die 100% Abbaubarkeit der Inhaltstoffe gewährleistete: das Waschen im Baukastensystem, welches bis heute die ökologischste Art und Weise zu Waschen darstellt. Sonett wurde 1977 gegründet und ist inzwischen Marktführer im Biofachhandel. Wir haben ca. 110 Mitarbeiter und liefern in mehr als 45 Länder weltweit.

Sind die Sonett Reinigungsmittel biologisch abbaubar, schadstofffrei und nachhaltig?

Alle Sonett Wasch- und Reinigungsmittel sind innerhalb kurzer Zeit 100% biologisch abbaubar. Wir verzichten konsequent auf Enzyme, künstliche Duftstoffe, petrochemische und teilpetrochemische Tenside und nutzen weder Gentechnik noch Nanotechnologie.

Alle Öle für unsere Seifen kommen aus kontrolliert biologischem Anbau und alle unsere Produkte sind nur mit reinen ätherischen Ölen in Bioqualität oder aus Wildsammlung beduftet.

Zudem deklarieren wir alle unsere Inhaltstoffe vollständig, was besonders für Menschen mit zur Allergie neigenden Haut von hoher Wichtigkeit ist.

Neben Sonett Waschmittel gibt es Enthärter, Bleichkomplex und andere Mittel. Was hat es damit auf sich?

Das Sonett Baukastensystem besteht aus Waschmittel, Enthärter und Bleichkomplex. Je nach individueller Wasserhärte und Verschmutzung der Textilen können Enthärter und Bleichkomplex gesondert zugesetzt werden.

Da wir keine Enzyme einsetzen ist es wichtig hartnäckige Flecken vorzubehandeln und die Produkte je nach Wasserhärte zu dosieren. Die korrekte Dosierung kann auf unserem Dosierrechner online ermittelt werden.

Folgende Waschmittel sind Teil des Sonett Baukasten Systems:

  • Waschmittel Lavendel flüssig
  • Waschmittel Sensitiv flüssig
  • Waschmittel Konzentrat Pulver

Zudem gibt es zur Fleckentfernung neben dem Sonett Bleichkomplex:

  • Sonett Fleckenspray
  • Sonett Gallseife Stücke
  • Sonett Gallseife flüssig

Im Waschleitfaden finden Sie weitere Informationen und Tipps rund um das Waschen mit unseren Produkten. In der Produktübersicht finden Sie alle Sonett Produkte.

Diese gibt es in Naturkost Fachgeschäften und Naturkost Supermärkten, sowie online unter www.sonett.eu

Das könnte dir auch gefallen

Autorin

Kerstin

Ahnst du, wie viele Frauen, denen die Zukunft auf der Erde wirklich am Herzen liegt, kurz vorm Burnout stehen? Sie WOLLEN einen Unterschied machen. Und gehen fast unter im Sturm der Krisen in der Welt, in den vielen Themen und ToDo's im eigenen Alltag.

Als Coach und Autorin unterstütze ich sie den Stress loszulassen und zum Auge des Sturms zu werden – Um endlich ihre Brillianz zu leben, Nachhaltigkeit in die Welt zu bringen und einen echten Unterschied zu machen.